5 Gründe warum Sie in Luxemburg arbeiten sollten

Nora Kussmannavatar

Publié le 13/04/2023, par Nora Kussmann

gründe-arbeiten-in-luxembourg

Haben Sie bereits mit dem Gedanken gespielt, in Luxemburg zu arbeiten? Für viele Menschen ist Luxemburg ein unbekannter Fleck Erde. Kein Wunder, mit seiner Größe, die in etwa der des Saarlandes entspricht, sticht es auf Landkarten nicht gerade ins Auge. Doch trotz oder vielleicht auch wegen seiner geringen Größe hat Luxemburg besonders beruflich viel zu bieten.


Wir stellen Ihnen 5 Gründe vor, warum Sie Ihren nächsten Job in dem Großherzogtum suchen sollten:


1.  Attraktiver Arbeitsmarkt


Ganz egal, ob Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, den ersten Schritt in die Arbeitswelt wagen oder schlichtweg auf der Suche nach einem neuen Job sind: der luxemburgische Arbeitsmarkt hat viel zu bieten. Durch die offene Wirtschaftspolitik hat sich Luxemburg zu einem Zentrum für große und kleine Unternehmen aus allen möglichen Bereichen entwickelt. Besonders der Banken- und Versicherungssektor ist sehr stark ausgeprägt und etwa jeder zehnte Arbeitnehmer ist in diesem Bereich tätig. Das grösste Wachstum erfahren derzeit der IT- und der Dienstleistungssektor, sowie die luxemburgische Start-Up-Szene, doch auch in allen anderen Bereichen bietet der luxemburgische Arbeitsmarkt unzählige Möglichkeiten.


Doch das ist noch nicht alles. Die luxemburgische Wirtschaft hat sich in vergangenen Krisen als sehr widerstandsstark bewiesen, was sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Die Wirtschaft wächst konstant, und mit ihr auch die Nachfrage nach neuen Talenten, wodurch Arbeitssuchende aus einer großen Anzahl an Stellenanzeigen auswählen können.


2.  Multikulturalität


In Luxemburg leben Menschen aus über 165 Nationen. Dies spiegelt sich auch im luxemburgischen Arbeitsmarkt wider: die Mehrheit der Arbeitnehmer kommt aus anderen Ländern, besonders aus den angrenzenden Ländern Deutschland, Belgien und Frankreich. Diese Multikulturalität im Arbeitsumfeld macht es möglich, sich ein internationales berufliches Netzwerk aufzubauen und persönliche Fähigkeiten, wie beispielsweise Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln.


Die drei offiziellen Sprachen sind Luxemburgisch, Französisch und Deutsch, im gesamten Land werden jedoch über 80 verschiedene Sprachen gesprochen. Das Beherrschen verschiedener Fremdsprachen kann somit einen großen Vorteil im beruflichen Umfeld darstellen, ist jedoch keine Pflicht. Denn auch, wer keine Fremdsprachen spricht, hat gute Chancen einen Job zu finden. Die Hauptsprachen auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt sind Deutsch, Französisch, Luxemburgisch und Englisch und es gibt unzählige Stellenangebote, für die nur Kenntnisse der deutschen Sprache notwendig sind.


3.  Finanzielle Attraktivität


Luxemburg ist am Bruttoinlandsprodukt der Einwohner gemessen das reichste Land der Welt. Dies liegt auch an der überdurchschnittlichen Arbeitsvergütung. Luxemburg ist eines der EU- Ländern mit den höchsten Gehältern, im europäischen Vergleich liegt nur Dänemark weiter vorne. 


Doch das ist nicht alles: bereits seit 1975 wird in Luxemburg die Indexierung durchgeführt. Sobald das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Statec) einen Anstieg der Inflation auf 2,5% feststellt, werden auch alle Löhne, Renten und Gehälter um 2,5% erhöht.


4.  Geografische Lage


Luxemburg mag klein sein, doch seine Lage im Herzen Europas ist etwas Besonderes. Bis zu den Nachbarländern Frankreich, Deutschland und Belgien ist es nie weit. Dies macht es möglich, beispielsweise weiterhin in Deutschland zu leben, jedoch von den zahlreichen Vorteilen des luxemburgischen Arbeitsmarktes zu profitieren. Jeden Tag gibt es fast 200.000 Grenzgänger, die nach Luxemburg pendeln, um dort zu arbeiten. Großer Vorteil bei der Anreise: in ganz Luxemburg ist das Reisen per Bus, Bahn oder Tram für alle Menschen kostenlos.


5.  Feiertage


Zwar unterscheidet sich die Anzahl der Feiertage in Luxemburg nicht wesentlich von der in Deutschland, dennoch gibt es einen großen Unterschied: Fällt ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag, steht den Arbeitnehmern in Luxemburg ein zusätzlicher freier Tag zu. Diesen Freizeitausgleich kann der Arbeitnehmer an einem beliebigen Arbeitstag nehmen, muss dies jedoch innerhalb von drei Monaten beim Arbeitgeber anfragen.


So sparen Sie sich den Ärger zu Beginn des Jahres, wenn wieder fast alle Feiertage auf ein Wochenende fallen 😉



Sie sind bereit für eine neue berufliche Herausforderung in Luxemburg? Dann zögern Sie nicht länger und werfen Sie einen Blick auf die zahlreichen Stellenanzeigen im Großherzogtum auf dem grössten Jobboard in Luxemburg!

Vous avez aimé ? Faites-le savoir !

Partagez sur